HOME
Aktuelle Informationen über meine Aktivitäten finden Sie unter
www.barbaralochbihler.de

11. Nemetschek Forum München

„Systematisch überfordert – Was unsere komplexe Welt für die Demokratie bedeutet“ - unter diesem Titel diskutierte ich mit dem Physiker und Fernsehmoderator Harald Lesch und dem SZ-Investigativjournalisten Bastian Obermayer in München. Es ging um die Ursachen der zunehmenden Komplexität in Politik, Wirtschaft und Medien und deren Auswirkung auf Bürgeri*nnen, auf Politiker*innen und Journalist*innen sowie um die Frage, wie wir darauf reagieren können.

Wir waren uns einig, dass die größte Gefahr für die Demokratie nicht die Komplexität an sich ist, sondern die daraus drohende Intransparenz und die daraus folgende Gefahr der Lügen. Um ob und auch trotz der Fülle der Informationen wieder Transparenz herzustellen und Geheimnisse aufzudecken, sind besonders die Medien gefordert. Dass diese Aufgabe jedoch sogar in Europa lebensgefährlich sein kann, hat gerade die Ermordung der maltesischen Journalistin Daphne Caruana gezeigt. Wir Politiker*innen haben dafür zu sorgen, dass Journalist*innen weltweit unabhängig ihre Arbeit machen können.

Barbara Lochbihler auf Facebook
Barbara Lochbihler auf Twitter
rss feed abonnieren