HOME

Hoffnung auf Europa

Mo, 13. Mai, 19:00 Uhr, Riku-Hotel, Maximilianstraße 4, 89231 Neu-Ulm

Die Grünen Neu-Ulm Stadt und Land laden gemeinsam mit den Grünen Ulm ein zu:

Europa ist für viele eine Hoffnung. In den letzten Jahrzehnten ist die EU zu einem Sinnbild für Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und persönliche Freiheiten geworden. Hoffnung auf Europa, das ist die Hoffnung auf politischen und gesellschaftlichen Fortschritt in den Gesellschaften der EU-Beitrittskandidaten; es ist die Hoffnung von Menschen- und Bürgerrechtler*innen auf die Rechtsprechung des Gerichtshofes für Menschenrechte, der in dieser Form weltweit einmalig ist; es ist die Hoffnung von Flüchtlingen auf völkerrechtliche verbrieften Schutz.

Aber kann man heute noch auf Europa hoffen und kann man noch auf bisher Selbstverständliches zählen? Oder können wir nur noch für Europa hoffen, dafür, dass es nicht wieder untergeht in Nationalismus und Autoritarismus?

Barbara Lochbihler auf Facebook
Barbara Lochbihler auf Twitter
rss feed abonnieren