HOME
Aktuelle Informationen über meine Aktivitäten finden Sie unter
www.barbaralochbihler.de

Unterwegs in Mittelfranken: Diskussionen zur Zukunft der EU

Foto: Mit Uwe Kekeritz MdB und den Fürther KV-Vorständen Barbara Fuchs und Manfred Hierdeis (v.l.n.r.) beim Frühjahrsempfang des KV Fürth. (c) Christian Sauter

Auf Einladung des Bezirksverbands von Bündnis 90/Die Grünen Mittelfranken bereiste ich im März die Region und diskutierte mit Bürger*innen über die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Europäischen Union. Den Auftakt bildete eine lebhafte Diskussion in Schwabach, wo es um die gemeinsame wirtschaftliche Entwicklung der Union und die demokratische Teilhabe am Europäischen Projekt ging. Wir sprachen auch über die Notwendigkeit, bereits in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit über die EU zu informieren und diese kritisch zu diskutieren.

Auf dem Frühjahrsempfang des grünen Kreisverbands Fürth referierten der grüne Bundestagsabgeordnete Uwe Kekeritz und ich zum Thema Gerechtigkeit. Uwe beleuchtete in seiner Rede die aktuellen, globalen Herausforderungen, auch im Hinblick auf die Entwicklungspolitik sowie den beschämenden Hungertod im Südsudan und in Somalia. Ich ging auf Gerechtigkeitsfragen innerhalb der Europäischen Union ein und stellte die grüne Programmatik für ein starkes, sozial gerechtes und inklusives Europa vor. Ein Europa, zu dem wir mit Leidenschaft stehen, das wir aber auch mit viel Elan und Veränderungswillen verbessern wollen. Die europapolitische Debatte stieß bei den über 100 Gästen auf großes Interesse, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund des 60-jährigen Jubiläums der Römischen Verträge am 25. März sowie den europaweit stattfindenden pro-europäischen Demonstrationen von „Pulse of Europe“.

In Erlangen war ich zu Gast beim europapolitischen Frühstück von Bündnis90/Die Grünen Erlangen im Lesecafé „Anständig Essen“.  Auch hier entspann sich eine rege Diskussion zu europapolitischen Themen. Besonders interessierten uns die Fragen zu  einer gemeinsamen Verteidigungspolitik, den Folgen des Brexit und dem aggressiven Rechtspopulismus. Mit unserem grünen Positionspapier "Ja zu Europa - Mut zur Veränderung" haben wir GRÜNE für alle diese Themenfelder einen vorausschauenden, politischen Ansatz, der zum Mitmachen einlädt.

Mehr zum Frühjahrsempfang des KV Fürth gibt es hier: http://www.gruene-fuerth.de/2017/03/19/gelungener-jahresempfang-der-fuerther-gruenen/

Barbara Lochbihler auf Facebook
Barbara Lochbihler auf Twitter
rss feed abonnieren