HOME
Aktuelle Informationen über meine Aktivitäten finden Sie unter
www.barbaralochbihler.de

Besuch am Marien-Gymnasium Kaufbeuren

Auf Einladung des Kaufbeurer Mariengymnasiums, des einzigen Mädchengymnasiums im Allgäu, sprach ich vor rund 100 interessierten Schülerinnen der elften Jahrgangsstufe über meinen Werdegang: über meine Allgäuer Herkunft, mein Studium in München, die Arbeit bei der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit, bei Amnesty International Deutschland sowie über mein Mandat als Europaabgeordnete.

Ich berichtete den jungen Frauen über die Arbeit als Menschenrechtspolitikerin und sprach über die EU-Menschenrechtspolitik. Um diese an einem aktuellen Beispiel zu veranschaulichen, erzählte ich von meiner jüngsten Delegationsreise, die mich vor wenigen Wochen im Rahmen des Menschenrechtsausschusses des Europäischen Parlaments nach Bangladesch geführt hatte. Dort besuchte ich zusammen mit anderen Europaabgeordneten ein Flüchtlingscamp mit hunderttausenden aus Myanmar geflohenen Rohingya.

Die Kaufbeurer Schülerinnen hörten interessiert zu und stellten zahlreiche Fragen zu Themen wie Frauen und Menschenrechte, Feminismus, Gleichstellung, Flucht sowie zur Arbeit im Europäischen Parlament. Sie interessierten sich auch für Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Europäischen Union. Das Gespräch war auch eine Einstimmung auf die traditionelle Fastenaktion der Kaufbeurer Marienschulen, deren diesjähriges Motto „Gemeinsam Zukunft schaffen“ lautet.

Herzlichen Dank an die Schülerinnen für die gute Diskussion und an die stellvertretende Schulleiterin Frau Gapp und Herrn Städele für die gute Organisation!

Barbara Lochbihler auf Facebook
Barbara Lochbihler auf Twitter
rss feed abonnieren