HOME

Frühjahrsempfang des Kreisverbands Augsburg-Land

Frühjahrsempfang der Grünen Augsburg-Land in Neusäß, copyright Alwin Jung

Frühjahrsempfang der Grünen Augsburg-Land in Neusäß, copyright Alwin Jung

Der Kreisverband der Grünen Augsburg-Land lud ein zum Frühjahrsempfang nach Neusäß. In meiner Festrede blickte ich zurück auf die Krisen der vergangenen Jahre und skizzierte die aktuellen Herausforderungen der Europäischen Union. Ich betonte meine Grundhaltung eines klaren JA zu Europa, aber auch die Notwendigkeit, berechtigte Kritik an der Europäischen Union zu üben und gemeinsam konstruktive Maßnahmen zu erarbeiten, wie wir die EU verbessern können.

Die Rechtspopulisten und Rechtsextremen werden zwar lauter -ebenso wie ihre schrillen Forderungen nach weiteren Austritten aus der Europäischen Union, jedoch zeigen nicht zuletzt die jeden Sonntag und europaweit stattfindenden Demonstrationen des „Pulse of Europe“, dass wir Pro-Europäer*innen uns nicht einschüchtern lassen und geschlossen und zuversichtlich für die Europäische Idee kämpfen. Auch die österreichische Präsidentenwahl, die Wahl in den Niederlanden und die erste Runde der französischen Präsidentschaftswahl haben gezeigt: Ein pro-europäischer Wahlkampf vermag durchaus Menschen zu überzeugen. Auf diesen pro-europäischen Entwicklungen, die wir gerade beobachten, müssen wir weiter aufbauen.

Auch unser grüner Landesvorsitzender Eike Halitzki betonte die Gesamtverantwortung der Politik bei der Zukunft der Europäischen Union und kritisierte die antieuropäische Politik der CSU, vor allem im Umwelt- und Klimaschutz.

Bericht der Augsburger Allgemeinen: http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg-land/Ja-zu-Europa-und-Mut-zur-Veraenderung-id41268287.html

Barbara Lochbihler auf Facebook
Barbara Lochbihler auf Twitter
rss feed abonnieren
Newsletter abonnieren